Das erste Standbein unserer Jugendarbeit sind die, von uns im Jahr 2003 eingeführten, Blockflötengruppen. Im Alter zwischen 6 und 8 Jahren beginnen die Kinder ihre musikalische Ausbildung an der Blockflöte. In Kleingruppen erlernen sie die ersten musikalischen Grundregeln und werden "spielerisch" an das Musizieren herangeführt. Unterrichtet werden sie dabei von aktiven und passiven Musikantinnen aus unseren Reihen. In dieser Zeit werden die Kinder nicht nur das Spielen der Blockflöte erlernen, sondern sie werden auch schon kleine Auftritte an unseren jährlich stattfindenden Vorspielabenden absolvieren. Nach ca. 2 bis 3 Jahren Flötenunterricht schließt die Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument an.